Forschung & Methodik

Was wir unternehmen:

  • Arbeitsschwerpunkt:
    • seit Anfang der 90er Jahre mehrmals jährlich Studien zu den Reichweiten und Marktanteilen der türkischen TV Sender in Deutschland
    • Mediennutzung von Deutsch-Russen, Polen und Ex-Jugoslawen
  • weitere Studien:
      • Konsumforschungsbericht TiD, Markenverwendungen von „A“ wie Auto bis „Z“ wie Zahnpasta
      • Türkische Printmedien in Deutschland
      • Werbebegleitstudien
      • Der türkische Telekommunikationsmarkt in Deutschland
      • Deutsch-Türken im Internet
      • Werbeträger- und Werbemittelanalysen
      • Produkt- und Geschmackstests
      • Der türkische Kraftfahrzeugmarkt in Deutschland
      • Molkereiprodukte in ethnischen Märkten in Zentral-Europa

    u.v.a.m.

Arbeitsbeispiele:

Datenerhebung:

  • Haupterhebungsinstrument des Institutes sind computerunterstützte, telefonische Interviews (CATI). Hierzu stehen uns Datenbanken mit den Telefonnummern von rund 350.000 türkischstämmigen Haushalten sowie von rund 25.000 türkischen Unternehmen in Deutschland und den angrenzenden mitteleuropäischen Staaten zur Verfügung.
  • Ebenfalls werden telefonische Studien in anderen ethnischen Gruppierungen in Deutschland wie z.B. unter Russen (Spätaussiedler, Russen, Ukrainer etc.), Ex-Jugoslawien (Serben, Kroaten etc.), Polen, Griechen, Italiener etc. angeboten
  • Focusgruppen, Halltests sowie Produkt- und Geschmackstests bieten intimen Eindruck in die Denkweisen und Wertesysteme ethnischer Zielgruppen.
  • In Ballungsräumen mit einem hohen türkisch- oder russisch-stämmigen Bevölkerungsanteil – wie Berlin, Rhein- / Ruhrgebiet, Frankfurt, Stuttgart, München, Hannover/Bielefeld oder Hamburg – können neben den telefonischen Erhebungen auch persönliche Face-to-Face-Interviews durchgeführt werden.
  • Zusätzlich bietet das Institut telefonische Erhebungen in den türkischen Communities in den wichtigsten europäischen Nachbarländern, wie z.B. in Österreich, den Niederlanden, Schweiz, Frankreich, Großbritannien oder auch in Dänemark usw.