Das Institut

Die Data 4U – Gesellschaft für Kommunikationsforschung

Die Data 4U – Gesellschaft für Kommunikationsforschung ist das Markt- und Meinungsforschungsinstitut in Deutschland, das sich ausschließlich auf den Markt ethnischer Minderheiten – insbesondere auf den der türkisch- und russischstämmigen Bevölkerung in Deutschland und Mitteleuropa – spezialisiert hat. Dabei können wir unterdessen auf eine rund 20jährige Erfahrung zurückblicken.Haupterhebungsinstrument des Institutes sind computerunterstützte, telefonische Interviews (CATI) und Focus-Gruppen.

Das Institut

Unsere ersten Erhebungen in diesem Marktsegment gehen auf das Jahr 1991 zurück. Im Fokus des Instituts liegen Untersuchungen zur Nutzung ethnischer Medien in Deutschland (TV + Printmedien), die Bereiche Telekom-munikation und Internet, die Konsumgewohnheiten der privaten türkischen Haushalte sowie zunehmend auch das operative Verhalten türkischer Unternehmen in Deutschland.

Darüber hinaus bietet das Institut seine Dienstleistungen auch in und für die Türkei an. – Dieses erweiterte Angebot richtet sich vornehmlich an deutsche und internationale Unternehmen, die beabsichtigen in die Türkei zu expandieren und hierzu auf entsprechendes Markt-Know-how, Kenntnisse über den dortigen Markt und auf Wissen über türkische Denk- und Lebensweisen angewiesen sind.

Eine Zusammenfassung unserer Tätigkeiten können Sie hier herunterladen:

20 Jahre ethnische Marktforschung in Deutschland